3CX Startup ist eine vorkonfigurierte 3CX Instanz, die vollständig von 3CX gehostet und verwaltet wird. Im Wesentlichen entsprechen die Funktionen einer "normalen" 3CX, jedoch ohne Zugriff auf die Admin-Konsole. Die Verwaltung findet vollständig mit dem 3CX Webclient statt. Wir haben Startup ausgiebig getestet und haben wichtige Punkte zusammengefasst, die es zu berücksichtigen gilt. Daraus resultiert dann die Empfehlung, für wen 3CX Startup eine passende Lösung ist. 

3CX Startup lässt sich in einer Minute nutzen. E-Mail, Passwort und ein paar weitere Angaben und schon kann es losgehen. Sie starten mit einer 3CX Startup Pro. Der ganze Vorgang ist sehr einfach und schnell erledigt. Man muss sich zudem keinerlei Gedanken um das Hosting oder Updates machen.

Kommen wir zu den Punkten, die man bei seiner Entscheidung für oder gegen 3CX Startup unbedingt berücksichtigen sollte.

 

Punkte die man berücksichtigen sollte

Die folgenden Punkte sollte man bei der Überlegung für 3CX Startup berücksichtigen. Sofern einer der genannten Punkte nicht passen sollte, wäre das schon ein Ausschlusskriterium. 

Startup Free oder Startup Pro

Man startet bei der Eirichtung mit einer 3CX Startup Pro und hat damit ein paar wesentliche Funktionen mehr als bei der 3CX Startup Free. Sofern man die 3CX Startup auch für Telefonate in und aus dem Festnetz bzw. Mobilnetz nutzen möchte, benötigt man zwangsläufig 3CX Startup Pro, denn nur hier kann ein SIP-Trunk zur Anbindung an das öffentliche Telefonnetz genutzt werden. Nur wenn man keine externe Telefonie nutzen möchte, ist die 3CX Startup Free eine Option. Das bedeutet bei der Entscheidung für 3CX Startup Pro nach der zweimonatigen Testphase aber auch, dass 175 € für die Nutzung von 3CX Startup Pro für 10 Nebenstellen und 275 € für 20 Nebenstellen pro Jahr anfallen.

Nebenstellen

3CX ist vorkonfiguriert und somit ist auch der Nebenstellenkreis vorgegeben. Vergeben wir ein fünfstelliger Nebenstellenkreis. Sofern man bevorzugt, Kollegen über die interne Nummer zu wählen, sind fünfstellige Nummern schon recht lang. Zudem kann man den Bereich nicht festlegen, um anhand der Nummer z.B. Abteilungen zuzuordnen.

SIP Trunk / öffentliche Telefonanbindung

Nur 3CX Startup Pro untertstüzt durch die Nutzung eines SIP Trunks die Anbindung an das öffentliche Telefonnetz. Das bedeutet, mit Startup Free kann man nicht ins öffentliche Telefonnetz telefonieren und ist auch nicht über öffentliche Telefonnummern erreichbar. Damit eignet sich Startup Free nur, sofern man das nicht benötigt, z.B. als reines Kommunikations-Tool für interne Gespräche oder für Webmeetings. Bei der 3CX Startup Pro ist ein SIP Trunk möglich und hier auch nur die von 3CX offiziell empfohlenen und unterstützen SIP Trunks. Es ist somit nicht möglich mehrere SIP Trunks zu nutzen, was manchmal gerne gemacht wird, um Low Cost Routings umzusetzen oder eine SIP Verbindung zu anderen Systemen zu ermöglichen.

Endgeräte

Endgeräte werden nur mit 3CX Startup Pro unterstützt. Es ist zudem nur eine Anbindung über einen 3CX SBC oder ein Router-Telefon möglich. Router-Telefone haben einen 3CX SBC integriert und machen damit ein zusätzliches Gerät als SBC überflüssig. Provisioniert wird über die RPS-Methode, sprich die Telefone fragen beim Hersteller-Server nach der Konfigurations-URL, die von der 3CX übermittelt wird. Am Telefon muss lediglich die Nebenstellennummer und ein Einmalkennwort eingetragen werden. Das funktioniert gut und ist einfach. Es werden nur von 3CX unterstützte Geräte in der Auswahl ermöglicht. DECT-Geräte sind dadurch ausgeschlossen, wenngleich man hier mit einem Workaround diese dennoch nutzen kann. Ein SBC oder Router-Telefon pro Standort ist jedoch Pflicht. Wichtig ist hierbei noch, dass eine entsprechende Firmware auf den Telefonen läuft. Leider werden die meisten Endgeräte mit einer veralteten Firmware ausgeliefert. Sofern diese zu alt ist, muss man vorab manuell ein Update der Geräte durchführen. 

Kein Upgrade oder Wechsel zu einer vollwertigen 3CX möglich

3CX Startup wird im Gegensatz zu der "vollwertigen" 3CX nicht nach Anzahl gleichzeitiger Verbindungen lizensiert, sondern nach Anzahl der Nebenstellen. Die kostenlose 3CX Startup Free beinhaltet 10 Nebenstellen, die kostenpflichtige 3CX Startup Pro gibt es mit 10 oder 20 Nebenstellen. Das bedeutet auch, dass 3CX Startup nicht für Unternehmengeeignet ist, die mehr Nebenstellenbenötigen. Es gibt auch keine Möglichkeit von einer 3CX Startup auf eine 3CX Hosted oder 3CX On Premise zu wechseln. In diesem Fall muss eine neue Konfiguration durchgeführt werden. 

 

Funktionen die fehlen könnten

Es gibt ein paar Funktionen, die in der 3CX Startup vollständig fehlen, die einem jedoch das Leben leichter machen.

Microsoft 365 Anbindung

Sofern man M365 nutzt, ist die Anbindung der 3CX an M365 wirklich eine Bereicherung. Allein die Möglichkeit des Single Sign On mit dem M365-Account erleichtert enorm die Nutzung von 3CX, da man einfach keine zusätzlichen Anmeldedaten mehr benötigt. Der Kontakte-Sync als auch der Kalender-Sync helfen ebenfalls ungemein. Da M365 gerade auch für kleine Unternehmen eine absolute Empfehlung ist und häufig zum Einsatz kommt, ist es schon schade, dass dies in 3CX Startup aktuell fehlt.

CRM Anbindung

Auch die Anbindung an ein CRM ist eine Funktion, die vieles erleichtern kann. Hier kann jedoch nur eine selbstgehostete bzw. On Premise Installation wirklich alle Möglichkeiten nutzen, siehe auch unseren Artikel "Wie Sie jedes CRM mit 3CX verbinden" hierzu. Ansonsten müssen Sie auf eine von 3CX unterstützte CRM Integration zurückgreifen oder ihr CRM über eine REST API mit dem CRM Integration Wizard anbinden. Mit der 3CX Startup fehlt diese Funktion jedoch vollständig.

Es gibt noch ein paar weitere Funktionen, die fehlen könnten, die aber erfahrungsgemäß nur von wenigen Unternehmen genutzt werden und hier daher nicht extra erwähnt werden.

 

Was problematisch sein kann

Was uns absolut gefehlt hat, ist eine Einsicht gesperrter IP-Adressen. Denn bei unseren Tests haben wir auch mal den Fall simuliert, dass jemand alte/falsche Anmeldedaten versucht bzw. ein Telefon provisioniert bleibt, obwohl der Benutzer gelöscht wurde. Das kann ganz schnell dazu führen, dass die IP des Standortes auf der IP-Blacklist landet und zwar bis zu 24 Stunden. Das bedeutet dann aber auch, dass der ganze Standort nicht mehr telefonieren kann. Da man selbst keinen Zugriff auf die Blacklist hat, kann man auch nicht von einer anderen IP aus den Eintrag löschen. Hier müsste man nun als 3CX Startup-Kunde ein Support-Ticket bei 3CX für 75 € kaufen, um eine Entsperrung vornehmen zu lassen. 

 

Unser Fazit zu 3CX Startup

Die 3CX Startup ist eine Telefonanlage aus der Cloud, die innerhalb von Minuten fertig eingerichtet ist und mit umfassenden Funktionen aufwarten kann, zumindest als 3CX Startup Pro. Auch ohne IT-Kenntnisse ist die Einrichtung einfach. Sofern 3CX Startup jedoch als "echte" Telefonanlage mit einer Anbindung ans öffentliche Telefonnetz genutzt werden soll, muss es eine 3CX Startup Pro sein. An ihr führt eigentlich kein Weg vorbei, außer in speziellen Sonderfällen. Es fallen also mindestens 175 € für ein Jahr an und zusätzlich Kosten für einen SIP Trunk, außer Sie nutzen den SIP Trunk von unserem Partner peoplefone, der sogar ohne monatliche Fixkosten genutzt werden kann. Preislich ist 3CX Startup damit durchaus auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern, die in diesem Bereich jedoch häufig mehr Funktionen anbieten. Jedoch wird die SBC Technik, unserer Recherche nach, bisher nur bei 3CX genutzt. Und gerade mit der Integration in die Telefone wird damit auch keine weitere Hardware vor Ort benötigt. Die SBC Technik der 3CX löst Firewall-Probleme, die z.B. leider immer wieder mal durch fehlerhafte SIP ALG verursacht werden. Kritisch sehen wir aktuell nur die IP Blacklist Funktion, die ohne eigene Verwaltung einen ganzen Standort lahmlegen kann. 

Wird noch ein 3CX Partner benötigt? Eigentlich nicht, aber als Partner haben wir einen besseren Draht zu 3CX, um z.B. IP-Sperren aufheben zu lassen und auch die Beratung zu passenden Endgeräten und SIP Trunks ist mit einem Partner einfacher, da hier einfach schon viel Erfahrung aus vielen Projekten besteht. Auch die Verlängerung der Lizenz ist über einen Partner einfacher. 


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